WAZ 27.10.2015
Präsentierte viele Facetten des Gospels: der Gospelchor St. Barbara aus Erle. Foto: Thomas Schmidtke
Gelsenkirchen-Erle. Zum 20. Geburtstag beschenkte sich der St. Barbara Gospelchor selbst: Er trat zum Jubiläumskonzert in der Matthäuskirche an. Und wie viele Menschen dabei sein wollten, das überraschte auch die Sänger selbst.
Zum 20. Geburtstag beschenkte sich der St. Barbara Gospelchor selbst: Er trat zum Jubiläumskonzert in der Matthäuskirche an. Und wie viele Menschen dabei sein wollten, das überraschte auch die Sänger selbst. Kein Plätzchen, das nicht ausgefüllt war – die Gäste standen bis zur Eingangstür des Gotteshauses.
Schon mit dem ersten Lied, „Swing Low, Sweet Chariot“, setzte der Chor Maßstäbe. Er erreichte sein Publikum, das sogleich mitklatschte, versprühte viel Energie und strahlte Freude aus an der Musik. Ein facettenreiches Lied, vorgetragen mit viel Ausdruck. Was dann kam, zeigte alles, was den Chor ausmacht: Leidenschaft, Strahlkraft und Vielseitigkeit. Denn nicht alle Stücke waren von Heiterkeit geprägt. „When Israel was in Egyptsland“, ein echter Klassiker, begann auch klassisch, mit einem schönen Ausdruck. Dann jedoch zeigte der Chor, was noch in diesem Lied stecken kann, er begann zu swingen – und alle machten mit.
Hoch emotional
Mit „Celebrate“ berührten die Sänger. Auf einen solistischen Beginn, hoch emotional, antwortete der gesamte Chor mit einem bewegenden Refrain. Eine ähnliche Stimmung schuf man auch bei der Psamvertonung „The Lord is my Shepherd“, wunderschön und sehr gefühlvoll.
Dass der Chor mehr kann als Gospel, stellte er einmal mehr unter Beweis. So gehörte auch „Seasons of Love“ aus dem Musical „Rent“ auf dem Programm, gesungen mit schönem Ausdruck. Auch große Pophits standen auf dem Programmzettel wie „Circle of Life“ und „Let it Be“ – das erste Lied, bei dem sich die Gäste auch trauten, mitzusingen.
Die Zeit der Geschenke soll übrigens noch weiter gehen: Aktuell sammelt der Chor über das Crowd-founding-Portal der Volksbank für eine erste eigene CD.
Kira Schmidt